Online Videothek - DVD Verleih - DVD mieten - DVD-Miete - DVD Miete - DVD-Vermietung - DVD Vermietung - dvdmiete - DVDs mieten - neue DVD Filme ausleihen - DVD Shop - DVD-Shop - Filmverleih - Videoverleih - Kinofilme - DVD online mieten - DVDs online mieten - DVD leihen - DVD-Filme - DVD Ausleihe - Schweiz - Preise
Passwort vergessen? Registrieren
Ihr Warenkorb
Filme suchen

Sprachfilter: FR EN

Erweiterte Suche
Was andere suchen
Demnächst auf DVD

Genres
Abenteuer Zufallsansicht Beliebteste Filme
Action Zufallsansicht Beliebteste Filme
Biografie Zufallsansicht Beliebteste Filme
Dokumentation Zufallsansicht Beliebteste Filme
Drama Zufallsansicht Beliebteste Filme
Familie Zufallsansicht Beliebteste Filme
Fantasy Zufallsansicht Beliebteste Filme
Film-Noir Zufallsansicht Beliebteste Filme
Historie Zufallsansicht Beliebteste Filme
Horror Zufallsansicht Beliebteste Filme
Komödie Zufallsansicht Beliebteste Filme
Krieg Zufallsansicht Beliebteste Filme
Musical Zufallsansicht Beliebteste Filme
Musik Zufallsansicht Beliebteste Filme
Mystery Zufallsansicht Beliebteste Filme
Romanze Zufallsansicht Beliebteste Filme
Science-Fiction Zufallsansicht Beliebteste Filme
Sport Zufallsansicht Beliebteste Filme
Thriller Zufallsansicht Beliebteste Filme
Trickfilm Zufallsansicht Beliebteste Filme
Verbrechen Zufallsansicht Beliebteste Filme
Western Zufallsansicht Beliebteste Filme

Programmkino Zufallsansicht Beliebteste Filme

TV-Serien

Blu-ray Disc

weitere...
Blockbuster
Bollywood
Epos
Hörfilm
Independent
Kontroverse
Kult
Martial Arts
Politik
Religion
Satire
Schwarzer Humor
Schweizer Film
Tanz
Tragödie
Wahre Geschichte
Zukunft

Suchkriterien
Top 25 DVD Verleih
Ewige Bestenliste
Darsteller
Regie
Bewertung
Land
Jahr
FSK
Alle Bewertungen von N. T. / Inkwil ♂
11.09.2023 Renfield

mal ein Dracula Film der anderen Art. Ziemlich abgedreht, mit einer Prise schrägem Humor. Vielleicht nicht jedermanns Sache, hat mich aber gut unterhalten
» alle Bewertungen dieses Films anzeigen
 
20.12.2021 AK-47 - Kalaschnikow

[ohne Kommentar]
» alle Bewertungen dieses Films anzeigen
 
20.12.2021 Rocketman

Tolle schauspielerische Leistung von Taron Egerton, der bei den Aufnahmen sogar so gut gesungen hat, dass für den Film sein Gesang verwendet werden konnte, anstatt dass auf Originalaufnahmen zurückgegriffen werden musste. Wer die Musik von Elton John mag, sollte sich den Film anschauen.
» alle Bewertungen dieses Films anzeigen
 
14.05.2019 Der Tod ritt dienstags

Zwei Ikonen des Italowestern gemeinsam in einem durchaus sehenswerten Film dieses Genres.
» alle Bewertungen dieses Films anzeigen
 
05.03.2019 Venom

Mal etwas Neues: Ein ausserirdischer Symbiont, der seinen zu ihm passenden Wirt beschützt und ihm Superkräfte verleiht, aber auch erst noch lernen muss, wie man sich in dieser Welt verhält... eine interessante Kombination mit Potenzial. Ich hoffe, dass es zu einem Sequel kommt, wo dieses Potenzial noch etwas besser ausgeschöpft wird.
» alle Bewertungen dieses Films anzeigen
 
05.03.2019 Bohemian Rhapsody

Von der Chronologie der Ereignisse her ist der Film ungenau. Davon aber mal abgesehen, sehr gute schauspielerische Leistung der Beteiligten. Vom Hauptdarsteller war ich positiv überrascht, "den Freddie" hat er sehr gut rübergebracht. Wer Queen mag: Anschauen!
» alle Bewertungen dieses Films anzeigen
 
01.02.2019 Alpha

Spannend. Schöne Geschichte, schöne Bilder
» alle Bewertungen dieses Films anzeigen
 
10.10.2018 Pfad des Kriegers

Teilweise vorhersehbare Handlung, aber keineswegs langweilig. Das müssen schlimme Zeiten gewesen sein im 7. und 8. Jahrhundert. Wo man jederzeit das Schwert zur Hand haben musste, und nie wusste, ob man lebend wieder nachhause kam, wenn man das Haus verliess. Realistische Handlung mit (zumindest mir) völlig unbekannten Mimen. Und man wird sich bewusst, dass die damaligen Missionierer und Verbreiter des christlichen Glaubens kein bisschen besser waren als heute der IS.
» alle Bewertungen dieses Films anzeigen
 
20.09.2018 Free State of Jones

[ohne Kommentar]
» alle Bewertungen dieses Films anzeigen
 
30.11.2017 Tommy

Dies ist kein "richtiger" Spielfilm, sondern die Verfilmung der Rock-Opera "TOMMY" der Rock-Band "THE WHO", also ein Stück Rockmusik-Geschichte. Man darf somit zwar nicht unbedingt oskar-reife Schauspielkunst erwarten, dafür aber umso mehr weltklasse Rockmusik, mit Elton John, Tina Turner, Eric Clapton, Jack Nicholson (singt ebenfalls!!), und natürlich The Who. Der ganze Streifen ist ein durchgehender Music-Clip. Für Fans von 70er Rockmusik ein MUSS. Die LiveMusik im Film hat viel mehr "drive" als die entsprechende Studio-Version.
[zuletzt editiert: 30.11.2017]
» alle Bewertungen dieses Films anzeigen
 
26.06.2017 Hacksaw Ridge - Die Entscheidung

Wirklich schwere Kost, die uns Mel Gibson da wieder mal serviert. In der ersten Hälfte werden die Kindheit des porträtierten Helden, sowie später dessen Motivation sich freiwillig zum Kriegsdienst zu melden, beschrieben, und danach die militärische Ausbildung inkl. aller Schikanen, da er als Feigling angefeindet wurde. Im zweiten Teil, wo es zum Kampfeinsatz kommt, geht es dann richtig zur Sache. Und im Gegensatz zu Clint Eastwoods "Letters from Iwo Jima" sind hier die Japaner richtige Bösewichte, die nach der Schlacht auch noch das Feld nach verwundeten G.I.'s absuchen, um diese endgültig niederzumachen. Genfer Konventionen? Die gelten nur in Genf.... Wem schon bei "Saving Private Ryan" die Landung in der Normandie auf den Magen geschlagen hat, der sollte vor diesem "Filmgenuss" lieber nichts essen; der Filmtitel sollte eigentlich darauf hinweisen, was einem erwartet. Wenn man sich nun vorstellt, dass der im Film porträtierte Held unter Einsatz seines Lebens so viele seiner Kameraden gerettet hat (laut Wikipedia basiert der Film "weitestgehend" auf der wahren Geschichte), so hat er wohl fast Übermenschliches geleistet. Der Streifen zeigt den Krieg von seiner hässlichsten Seite und ist jedenfalls nichts für zarte Gemüter oder Leute die zu Alpträumen neigen.
[zuletzt editiert: 27.06.2017]
» alle Bewertungen dieses Films anzeigen
 
19.04.2017 Jack Reacher 2 - Kein Weg zurück

unterhaltsame Hollywood 08:15 Kost für zwischendurch. Einige Sachen im Film sind mir nicht ganz klar, wie z.B. : Jack wird (mit einem gewissen Vorsprung) von einem Söldner verfolgt. Jack steigt samt Begleitung ins Flugzeug nach New Orleans, und am Zielflughafen ist der Verfolger (obwohl er nicht im selben Flugzeug sass) schon längst da und erwartet ihn... Sooo ein schnelles Auto möchte ich auch mal haben!!!
» alle Bewertungen dieses Films anzeigen
 
09.01.2017 Kingsman - The Secret Service

Ich kann mich zu 100% dem allerersten Kommentar anschliessen. Gute und spannende Unterhaltung bis zuletzt.
» alle Bewertungen dieses Films anzeigen
 
09.01.2017 Central Intelligence

Dwayne Johnson einmal anders. Unterhaltsame Agentenkomödie. Wer Filme mit Dwayne Johnson mag, der kann hier nichts falsch machen.
» alle Bewertungen dieses Films anzeigen
 
23.06.2016 Lohn der Angst

ein gut gemachter Film, der die Situation der gestrandeten Abenteurer, und deren Bereitschaft jeden Job anzunehmen, gut zeigt. Kommt aber von der Spannung her nicht ganz an die Romanvorlage heran.
[zuletzt editiert: 23.06.2016]
» alle Bewertungen dieses Films anzeigen
 
14.01.2016 Ip Man

dieser Film ist so gut, dass ich ihn mir gekauft habe. Martial Arts vom Feinsten. Realistisch, ohne herumfliegen oder Salto-Rückwärts vom Parterre in den 3. Stock.
» alle Bewertungen dieses Films anzeigen
 
17.04.2015 Dracula Untold

Ein gut gemachter Film mit überzeugenden Schauspielern. Anstatt des langweiligen Schemas "verirrte Reisende suchen Unterschlupf in einem abgelegenen Schloss, wo ihnen der Schlossherr dann das Blut aussaugt" ist hier die Story eine komplett andere. Es hat sich gelohnt.
» alle Bewertungen dieses Films anzeigen
 
31.03.2015 Mr. May und das Flüstern der Ewigkeit

ein berührender Film, mit einer grossartigem Leistung des Hauptdarstellers.
» alle Bewertungen dieses Films anzeigen
 
31.03.2015 Der Richter - Recht oder Ehre

Berührendes Familiendrama, mit grossartig spielenden Akteuren.
» alle Bewertungen dieses Films anzeigen
 
28.03.2015 Northmen - A Viking Saga

Soeben geschaut. Und ich muss sagen, ich habe auch schon schlechtere Filme gesehen. Dieser aber hat mich gut unterhalten. Die Flucht vor den Verfolgern und die Kampfszenen sind gut gelungen, und wenn ich ehrlich bin:
Bei einem Wikinger-Film erwarte ich schon, dass das Verhältnis von Bla-Bla im Vergleich zum Gemetzel doch eher klein ausfällt. Ausserdem dünkt mich die Handlung bezogen auf die damalige Zeit gar nicht so unrealistisch. Von daher: Gut gemacht.
» alle Bewertungen dieses Films anzeigen
 
13.08.2014 Dead in Tombstone

Blutschlacht! Film ohne viel BlaBla. Zartbesaitete Weicheier die von DannyTrejo-Filmen offensichtlich überfordert sind, sollten diese einfach nicht mehr mieten.
[zuletzt editiert: 13.08.2014]
» alle Bewertungen dieses Films anzeigen
 
07.08.2014 Zombie I - Dawn of the Dead

Der eigentliche Skandal ist, dass unsere (unfähigen) Politiker in Bern zwar ein Verbot von Darstellung Exzessiver Gewalt in den Medien erlassen haben, aber ohne dabei näher zu definieren, was genau alles darunter zu verstehen ist. Der Entscheid unterliegt dann einzig und allein der Willkür des jeweiligen Richters. Und so kommt es, dass in manchen Filmen fast jeder Blutspritzer rausgeschnitten wird, weil keiner riskieren will, vor dem Kadi zu landen.
Details nachzulesen unter
http://www.svv-video.ch/index.php?option=com_content&view=article&id=54&Itemid=63&lang=de
P.S.: Es ist auch schon mancher vor dem Kadi gelandet, der versucht hat, eine ungeschnittene Version solcher Filme auf eigene Faust aus dem ausland zu importieren, weil die Sendung vom Zoll angefangen wurde. Nur so zur Info...
[zuletzt editiert: 07.08.2014]
» alle Bewertungen dieses Films anzeigen
 
30.06.2014 Der Medicus

Bildgewaltiges Mittelalter-Abenteuer, im Stli von 'Königreich der Himmel', von einem der in den Orient auszog, um ein richtiger Arzt zu werden. Der Film dauert mit seinen knapp 150min zwar etwas länger als die grosse Masse der heutigen Filme, aber ich halte es da wie der grosse Meister Sergio Leone: Der Film muss so lange dauern wie es braucht, um die Geschichte zu erzählen. Grandioser Streifen.
[zuletzt editiert: 30.06.2014]
» alle Bewertungen dieses Films anzeigen
 
27.06.2014 Dance of the Dead

schräger Film, ein bisschen anders als die 'üblichen' Zombie-Streifen, mehr Komödie als Horror. Wer hätte zB. gedacht, dass die Hirnfresser auf Punk-Musik stehen? Ein Schelm, wer da einen Zusammenhang sieht...! Nette Unterhaltung für zwischendurch. Wer einen echten Horrorfilm sucht, sollte aber zu einem anderen Streifen greifen.
[zuletzt editiert: 27.06.2014]
» alle Bewertungen dieses Films anzeigen
 
11.06.2014 All Is Lost

Ein packender Film, trotz relativ einfacher Handlung. Ganz grosses Kino.
[zuletzt editiert: 11.06.2014]
» alle Bewertungen dieses Films anzeigen
 
11.06.2014 Dhoom: 3

Ich war angenehm überrascht. Der Film hat mich gut unterhalten. Auf die wenigen paar Tanz-Szenen hätte ich zwar gut verzichten können, da dies sonst eher nicht mein Fall ist, aber wenigstens kamen sie an 'passender' Stelle.
» alle Bewertungen dieses Films anzeigen
 
06.06.2014 Machete Kills

In der Filminfo steht (Auszug): "Hommage an B-Movies, das Grindhouse-Kino und Video-Actionreisser ... Parade von knapp beschürzten Damen, ausgiebigen Waffengebrauch, Explosiv- und Splattereffekten".
Wer nun also diesen Film mietet, sollte nicht etwas Anderes als genau das erwarten und sich nicht danach beschweren, denn DAS gibt minus 1 Stern. Der Film ist etwas für Fans, die wissen was sie erwartet. Ich fand den Film cool. Viele Szenen waren etwas übertrieben, aber solche Filme sollte man eben nicht allzu ernst nehmen.
[zuletzt editiert: 06.06.2014]
» alle Bewertungen dieses Films anzeigen
 
12.05.2014 Das erstaunliche Leben des Walter Mitty

Ein schöner Film mit grandiosen Bildern. Ich habe mich keinen einzigen Moment gelangweilt.
» alle Bewertungen dieses Films anzeigen
 
28.04.2014 Dschungelcamp - Welcome to the Jungle

Witzig und unterhaltsam. Und J.C.V.D. einmal anders, als Karikatur von sich selbst. Wer "Herr der Fliegen" schon mal gesehen hat, dem werden einige Szenen bekannt vorkommen.
[zuletzt editiert: 28.04.2014]
» alle Bewertungen dieses Films anzeigen
 
09.12.2013 World War Z

Sehr spannend gemachter Film, auch ohne dass dauernd literweise Blut in Grossaufnahme dem Zuschauer fast ins Gesicht spritzen muss. Mich hat der Film sehr gut unterhalten.
» alle Bewertungen dieses Films anzeigen
 
22.05.2013 Dredd

nachdem ich schon Judge Dredd mit Stallone gesehen habe, kannte ich die Figur Dredd bereits. Dies hier ist aber kein Remake, sondern eine ganz andere Story mit einem anderen Schauspieler, der seine Sache sehr gut macht. Gut gemachte, harte Action ohne Weichspüler, hier gibt es nichts zu lachen. Nicht umsonst ist der Film erst ab 18. Empfindliche Zuschauer mieten besser einen Trickfilm von Walt Disney....
[zuletzt editiert: 22.05.2013]
» alle Bewertungen dieses Films anzeigen
 
22.05.2013 Jack Reacher

ich bin kein Tom Cruise Fan, aber in diesem gut gemachten Film macht er seinen Job ordendlich. Die Geschichte wird spannend erzählt, der Film hat mich gut unterhalten.
» alle Bewertungen dieses Films anzeigen
 
26.02.2013 El Gringo

Unterhaltsames, aber auch sehr "bleihaltiges" Popcornkino.
» alle Bewertungen dieses Films anzeigen
 
21.09.2012 Hard Ride to Hell

Coole Filmnamen mit einem solchen Cover beurteile ich auch ohne den Film gesehen zu haben mit der Höchstnote.
» alle Bewertungen dieses Films anzeigen
 
22.05.2012 K-19: Showdown in der Tiefe

Spannende Unterhaltung. Angesichts der Tatsache dass der Film auf einer wahren Begebenheit beruht, macht der verzweifelte Kampf der Männer gegen den atomaren GAU an Bord aber auch sehr betroffen.
» alle Bewertungen dieses Films anzeigen
 
07.12.2011 The Green Hornet

spannendes und witziges Popcorn-Kino.
» alle Bewertungen dieses Films anzeigen
 
07.12.2011 Der Mandant - The Lincoln Lawyer

siehe da, Matthew McConaughey kann mehr als nur den netten Burschen von nebenan spielen. Man kauft ihm sogar ab, dass er als Strafverteidiger so etwas wie ein Gewissen hat (wo gibt's denn sowas?). Gute Unterhaltung mit einer spannenden Story und ein paar kleinen Prisen Humor
» alle Bewertungen dieses Films anzeigen
 
13.09.2011 Wege zum Ruhm

Dieser eindrückliche Antikriegsfilm zeigt schonungslos die Sinnlosigkeit der Grabenkämpfe und die menschenverachtende Haltung der damaligen Generalität: Mal schnell ein paar der eigenen Leute an die Wand stellen, zur Steigerung der Truppenmoral... Bestimmt nicht ganz aus der Luft gegriffen. Der Film wurde in Frankreich bis 1975 nicht gezeigt, und in der Schweiz war er bis 1970 verboten... Sehenswert!
» alle Bewertungen dieses Films anzeigen
 
19.04.2011 Todeszug nach Yuma

Gut gemachtes Remake des alten Westernklassikers aus dem Jahre 1957 mit Glenn Ford und Van Heflin, allerdings mit mehr Pulverdampf und einem etwas anderen Ende als im Original.
» alle Bewertungen dieses Films anzeigen
 
07.04.2011 Machete

Danny Trejo in Hochform! Ein so brutales Gemetzel und Geschnetzel, da tropft das Blut schon zur DVD-Hülle raus. Aber mal ehrlich: Man mietet keinen Film der "Machete" heisst, um sich danach über die Brutalität im Film zu wundern...denn das war ja zu erwarten, oder?
Die Mädels im Film sind wahre Augenweiden, und sind an Coolness kaum zu überbieten, und ihre Knarren dürften unserem Ueli Maurer die Tränen in die Augen treiben.
Steven Seagal überrascht hier für einmal als Oberbösewicht, wann gab es denn das schon mal? Robert de Niro (genial wie immer) als fieser fremdenfeindlicher Senator, der auch schon mal selber "Hasenjagd" auf illegale Einwanderer macht. Und auch DonJohnson überzeugt als Anführer einer militaristischen Cowboytruppe die das gute alte Texas auf blutige Art und Weise gegen die bösen Einwanderer "beschützt".
Ein Film mit Kultpotential!

[zuletzt editiert: 08.04.2011]
» alle Bewertungen dieses Films anzeigen
 
01.04.2011 Braveheart

grandioser Film
» alle Bewertungen dieses Films anzeigen
 
13.09.2010 Shutter Island

Der Film hat etwas von Identity und K-Pax. Spannend bis zum Schluss, wobei ich mir eigentlich ein anderes Ende gewünscht hätte...
» alle Bewertungen dieses Films anzeigen
 
08.09.2010 Das Jesus Video

bis zum Schluss spannende Story, obwohl im grunde total unglaubwürdig. Und dabei geht es nicht mal um die Zeitreise, sondern darum dass eine Sony-Videokamera auch nach 2000 Jahren immer noch funktioniert...gröööl
» alle Bewertungen dieses Films anzeigen
 
07.09.2010 88 Minutes

Endlich wieder ein wirklich spannender Film, wo nicht alles mehr oder weniger schon nach kurzer Zeit erraten werden kann. Das Rätsel wird erst am Schluss gelöst. Al Pacino wieder mal in Hochform.
» alle Bewertungen dieses Films anzeigen
 
14.06.2010 Forbidden Kingdom

Eine Art Mischung zwischen Karate-Kid und bildgewaltigem Kung-Fu-Märchen mit einer Prise Magie. Kampfszenen vom Feinsten, wie man sich das von Jackie Chan und Jet Li gewohnt ist. Mir hat's gefallen!

» alle Bewertungen dieses Films anzeigen
 
27.04.2010 Wickie und die starken Männer

witziger Film, für die ganze Familie geeignet: Die räuberischen Wikinger sind alle ganz lieb, von ein paar harmlosen Raufereien mal abgesehen... Ganz toll: Die Schauspieler sehen ihren 'Originalen' aus der Trickfilm-Serie sehr ähnlich, daher hoher Wiedererkennungsfaktor.
» alle Bewertungen dieses Films anzeigen
 
30.06.2008 Auch ein Sheriff braucht mal Hilfe

[ohne Kommentar]
» alle Bewertungen dieses Films anzeigen
 
30.06.2008 National Treasure 2 - Das Vermächtnis des geheimen Buches

[ohne Kommentar]
» alle Bewertungen dieses Films anzeigen
 
30.06.2008 Maverick

[ohne Kommentar]
» alle Bewertungen dieses Films anzeigen
 
30.06.2008 Gladiator

[ohne Kommentar]
» alle Bewertungen dieses Films anzeigen
 
30.06.2008 John Rambo

[ohne Kommentar]
» alle Bewertungen dieses Films anzeigen
 
16.06.2008 Für ein paar Dollar mehr

[ohne Kommentar]
» alle Bewertungen dieses Films anzeigen
 
04.02.2008 Dead Man

[ohne Kommentar]
» alle Bewertungen dieses Films anzeigen
 
04.02.2008 Next

unterhaltsames Popcornkino
» alle Bewertungen dieses Films anzeigen
 
24.09.2007 Angel Heart

[ohne Kommentar]
» alle Bewertungen dieses Films anzeigen
 
24.09.2007 Der Mann, der Liberty Valance erschoss

[ohne Kommentar]
» alle Bewertungen dieses Films anzeigen
 
12.09.2007 Sieben

[ohne Kommentar]
» alle Bewertungen dieses Films anzeigen
 
12.09.2007 Road Trip

[ohne Kommentar]
» alle Bewertungen dieses Films anzeigen
 
12.09.2007 Agent Null Null Nix

[ohne Kommentar]
» alle Bewertungen dieses Films anzeigen
 
12.06.2007 Willow

[ohne Kommentar]
» alle Bewertungen dieses Films anzeigen
 
12.06.2007 Apocalypto

Spannend bis zum Schluss!
[zuletzt editiert: 07.09.2009]
» alle Bewertungen dieses Films anzeigen
 
01.06.2007 Rambo III

[ohne Kommentar]
» alle Bewertungen dieses Films anzeigen
 
01.06.2007 Rambo II: Der Auftrag - First Blood Part II

[ohne Kommentar]
» alle Bewertungen dieses Films anzeigen
 
01.06.2007 Rambo - First Blood

[ohne Kommentar]
[zuletzt editiert: 24.09.2007]
» alle Bewertungen dieses Films anzeigen
 
01.06.2007 Cliffhanger

[ohne Kommentar]
[zuletzt editiert: 24.09.2007]
» alle Bewertungen dieses Films anzeigen
 
01.06.2007 The Fast and the Furious

[ohne Kommentar]
» alle Bewertungen dieses Films anzeigen
 
01.06.2007 Mit Herz und Hand

[ohne Kommentar]
» alle Bewertungen dieses Films anzeigen
 
Copyright © 2002-2024 Hinder Internet GmbH, Schweiz.
All Rights Reserved. Datenschutzbestimmungen
Programmierung: zweidesign GmbH, St.Gallen | Partner: Flohmarkt.ch
Info
Verleih & Versand
AGB
Impressum & Kontakt
 
Support
Lieferung verspätet?
Abspielprobleme?
 
Kundendienst:
info@dvdone.ch
 
Newsletter
Stets informiert mit unserem kostenlosen Newsletter!



Neue Bewertungen
Ein Mann namens Ot...

von O. J. aus Adliswil
 
E=mc² - Einsteins ...

von T. H. aus St. Gall...
 
Morituris

von G. A. aus Erlinsba...
 
Kin-Dza-Dza

von G. A. aus Erlinsba...
 
Dog Soldiers

von G. A. aus Erlinsba...
 
The Dark and the W...

von G. A. aus Erlinsba...
 
Tödliches Spiel

von K. M. aus Esslinge...